Mein Yoga

Meine Begeisterung

Mein Yoga

Meine Begeisterung

Meine Begeisterung für Yoga hatte vor 40 Jahren ihren Anfang genommen. Bis heute ist diese Liebe geblieben. Tief berührt werde ich verwandelt und transformiert. Yoga ist mein Weg der Heilung. Dieser Weg ist auch ein Friedensweg. Ich liebe diese Arbeit mit Körper und Geist. Und ich gehe auf in der Verbindung mit der höchsten Kraft. Diese Verschmelzung ist für mich Sinn und Ziel meines Strebens. Nichts wäre ohne sie, diese ursprüngliche oder göttliche Kraft. Nichts würde sich entfalten. Nichts hätte Bestand, um dann wieder zu vergehen.

In grosser Dankbarkeit denke ich an meine Lehrer*Innen. Ihre Biografien und ihre Anleitungen sind mir wertvollste Unterstützung und Inspiration.

Yoga Vita

2023
Nada Yoga mit Amit Sharma

2022
Hatha Yoga, Meditation und Mantra Sankirtana, Ashram auf Zeit – online mit Uwe Vamdev Franz

2020/21
Kinder-Yoga
im Chinderhuus, Weinfelden

2019
Yoga in der Schwangerschaft und Rückbildung mit Ursula Salbert

2018
Paramārtha Sāra von Abhinavagupta, Ashram auf Zeit mit Uwe Vamdev Franz
Glaubenssätzen empathisch begegnen Empathie-Werkstatt mit Uschi Kellenberger und Flora Lehmann

2017
Von spontaner Erkenntnis und höchster Freude, Ashram auf Zeit mit Uwe Vamdev Franz
Resilienz – Wie werde ich stärker? mit Dr. sc. med. Urs Gruber, Baar, in Zürich

2016
Anusara Yoga – The golden Bridge mit L. und V. Turske
Yoga der Energie mit Jutta Pinter-Neise Asanas – Pranayama – Mudra – Meditation

2015
Lu Jong Yoga mit Zita Hartmann
Das tibetische Buch vom Leben und Sterben mit Loten Dahortsang
Spiritualität im Alltag, Heilyoga mit Loten Dahortsang

2014
Studiere dich selbst – Svadhyaya, Ashram auf Zeit mit Uwe Vamdev Franz
Tibetische Mysterien mit Loten Dahortsang. Die verborgenen Lehren und Riten des tantrischen Buddhismus

2013
Du bist die Liebe in allen Wesen, Ashram auf Zeit mit Uwe Vamdev Franz
Hatha Yoga mit Doug Keller

2012
Der Nektar grenzenloser Erkenntnis, Ashram auf Zeit mit Uwe Vamdev Franz

2010
Vollende, was du bist mit Helga Simon Wagenbach
Integrale Yoga-Meditation – Praxis mit Helga Simon Wagenbach
Traditioneller Hatha Yoga nach der südindischen Schule mit Vidwan D. Keshava
Nada Brahma, (Stimme, Atem, Klang und Obertöne) mit Peter Roth, Heinz Bürgin und Ferdi Rauber, Unterwasser
Körperarbeit und innere Kommunikation mit Puja Diana Richardson und Alexander Lanz, Lützelflüh

2009
Begegnung mit der Kraft innerer Bilder im Yoga mit Edith Schöpfer Kolly, Luzern

2008
Yogapraxis & typenpolare Atmung in Bezug auf Bandha und Pranayama mit Anna Trökes und Margarete Seyd, D-Berlin

2006
Pranayama mit Anna Trökes, D-Berlin
Yoga Nidra unterrichten, nach Swami Prakashananda Saraswati, mit Edith Schöpfer, Luzern

Seit 2003
Viele Seminare in der Schweiz und in Deutschland mit Uwe Vamdev Franz

2002
Qi Gong/Tao Yoga nach Mantak Chia, mit Lisbeth Cavegn, Thalwil

2001
Chakra-Woche mit Heinz u. Eleonore Dolibois, Blonay

2000
Gesund durch Berühren/ Touch for Health I + II mit Renata Hefti, Wila
Einjähriger Lehrgang „Lebendige Anatomie“ in Bern, mit Dr. Wolfgang Steinmüller, Soma Institut, D-Freiburg im Breisgau

1999
IDEOKINESIS – a creative approach to human movement and alignment
mit André Bernard, New York in Bern

1998
Yoga der Energie mit Anna Trökes, D-Berlin
Yoga für/mit Kindern mit Thomas Bannenberg, D-Heidelberg

1997/98
Einjährige Meditationsgruppe in Zürich mit Anand Nayak, Prof. Dr. für Missiologie u. Religionswissenschaft, Universität Freiburg

1994 – 98
Ausbildung zur Yoga-Lehrerin
Bei Peter und Elke Oswald, Astanga-Yoga-Akademie, Basel

1982 – 94
Yoga-Praxis bei 2 Lehrerinnen, davon 10 Jahre bei Rita Nägeli, Wil

Stundenplan